Lesenacht der Klasse 2

Ein wesentlicher Baustein des Lesekonzepts der Grundschule Oberdieten ist eine "Lesenacht", welche die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 in der Schule verbringen.

Bepackt mit Luftmatratzen, Schlafsäcken, Taschenlampen, Büchern und Spielen treffen sich die Kinder der zweiten Klassen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen am späten Nachmittag  in der Schule.

Bis zum Abendessen (welches die Eltern, ebenso wie das Frühstück am nächsten Morgen, vorbereiten) probieren die Schülerinnen und Schüler ihre neuesten Gesellschaftsspiele aus. Bei günstigem Wetter findet anschließend eine Nachtwanderung statt.

Nachdem das Bettenlager gebaut ist wird gemeinsam ein Buch gelesen. Im Anschluss setzen sich die Kinder an verschiedene Stationen noch einmal spielerisch mit dem Inhalt der Lektüre auseinander, indem sie z. B. ein Würfelspiel oder ein Memory spielen, ein Puzzle legen oder ein Lesezeichen basteln.

Danach machen es sich alle auf ihren Luftmatratzen bequem und im Schein der Taschenlampe darf jeder solange er möchte im eigenen Buch oder in einem Buch aus der Klassenbücherei schmökern.

Mit einem leckeren Frühstück am anderen Morgen geht die Lesenacht zu Ende.

In den folgenden Tagen vertiefen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 im Rahmen des Deutschunterrichts noch einmal verschiedene Aspekte der Lektüre.