Der Ernährungsführerschein

Dieser besondere Baustein der Ernährungsbildung in der Grundschule war Gegenstand des Sachunterrichts der Klasse 3 im Februar und März 2010.

Das Modell der aid-Ernährungspyramide begleitete uns bei der Arbeit auf dem Weg zu einer ausgewogenen Ernährung.

In sechs Doppelstunden lernten die Schüler-/innen Lebensmittel sinnlich wahrzunehmen, zuzubereiten und zu genießen.

Was unsere Kinder lernten:

Einheit 1: Lustige Brotgesichter

- ausgewogenes Frühstück zubereiten, Tisch reinigen, aufräumen

Einheit 2: Knackiger Gemüsespaß

- Arbeitsplatz einrichten, schneiden, schälen

Einheit 3: Kunterbunte Nudelsalate

- wiegen, messen, raspeln

Einheit 4: Fruchtiger Schlemmerquark

- abschmecken, pürieren

Einheit 5: Schriftliche Prüfung und Tischknigge

- Tischdecken, Tischregeln

Einheit 6: Praktische Prüfung - kaltes Büfett

- Gäste bewirten

Grundlage der Beschäftigung mit der Thematik bildeten praxiserprobte Unterrichtsbausteine, die es eigenständig umzusetzen galt. Die Vorstellung des Projektes erfolgte im Rahmen eines Elternabends durch Frau Siebald-Tauche vom Fachbereich Gesundheit des Landkreises Marburg-Biedenkopf. Frau Siebald-Tauche war auch zu Gast am Tag der praktischen Prüfung, am Mittwoch, dem 17.03.2010, ab 17.30 Uhr. Dabei präsentierten die Kinder den eingeladenen Gästen ausgewählte Gerichte, welche sie zuvor zubereitet hatten.

Unterstützt wurde die Arbeit durch Eltern als wichtige Partner und Helfer. Vielen Dank allen Mitwirkenden!

Die Kinder haben durchweg mit hoher Motivation und viel Freude an diesem Projekt mitgearbeitet. Allerdings reichten die zwölf anvisierten Unterrichtsstunden für die Durchführung nicht aus, da wir mehr Zeit für die Vor- und Nachbereitung der Einheiten investieren mussten, was jedoch nicht nachteilig zu beurteilen ist.

Das spielerische Lernen wichtiger Küchentechniken und Hygieneregeln, die Wahrnehmung der verwandten Lebensmittel mit allen Sinnen, die Freude am Selbermachen, am Ausprobieren und am gemeinsamen Essen machten diese Einheit zu einem wertvollen Bestandteil sachunterrichtlicher Arbeit in der Klasse 3.

Wir beabsichtigen, den aid-Ernährungsführerschein als regelmäßigen Bestandteil der Ernährungsbildung für die Klasse 3 im Schulprogramm zu verankern.

Fotos vom Projekt "Ernährungsführerschein" im Schuljahr 2011/2012