Schulprogramm der GS Oberdieten

Seit dem Jahr 2002 existiert für unsere Schule ein Schulprogramm. Es wurde vom Kollegium über einen längeren Zeitraum in zahllosen Treffs entwickelt und von der Gesamt- und Schulkonferenz beschlossen.

Ein Schulprogramm beschreibt die Arbeit der Schule, formuliert die für einen bestimmten Zeitraum geltenden Grundsätze und Ziele und führt auf, wie die Schule ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag konkret erfüllen will.

Das Schulprogramm ist entsprechend den speziellen Gegebenheiten konzipiert. Diese haben sich den vergangenen Jahren einschneidend gewandelt und werden sich künftig weiter verändern. Somit wird sich auch das Schulprogramm weiter entwickeln müssen.

Im Schuljahr 2006/07 wurde unser Schulprogramm überarbeitet, in Teilen revidiert und weiter fortgeschrieben. Die Arbeit an einem Schulprogramm ist ein kontinuierlicher Prozess. Die Mitarbeit und Weiterentwicklung von Eltern ist wünschenswert und willkommen. In regelmäßigen Zeitabschnitten wird das Schulprogramm einer überprüfung (Evaluation) unterzogen, aus der sich wiederum weitere Entwicklungsschritte ergeben.

Das vollständige Schulprogramm liegt in gebundener Form in der Schule vor. Sie können es dort einsehen